What’s new USA #9: Chaos im Weißen Haus

 

Tamara und Sebastian analysieren die chaotische Personalpolitik des Weißen Hauses und sprechen über das (vermutliche) Scheitern des Versuchs der Republikaner, Obamacare abzuschaffen.

 

Links: Chaos im Weißen Haus

Eine Übersicht über die mehr oder weniger wichtigen Leute, die bereits in den ersten sechs Monaten der Trump-Regierung gehen mussten: https://www.theguardian.com/us-news/2017/jul/31/trump-administration-firings-resignations-anthony-scaramucci

Einige Tweets, die Anthony Scaramucci gelöscht hat: http://www.businessinsider.de/scaramucci-deleted-tweets-trump-communications-director-2017-7?r=US&IR=T

Scaramucci wurde wohl von Ivanka Trump und Jared Kushner empfohlen: http://www.mercurynews.com/2017/08/01/with-scaramucci-debacle-ivanka-trump-and-jared-kushner-prove-they-are-lousy-personnel-directors/

Interview mit Fox&Friends “frontstabbing”: https://youtu.be/F8ZjRzKXmGE?t=8m6s

Die anderen Aussagen liegen leider nicht im Original vor. Deswegen einmal der Ausschnitt aus einem Nachrichtenmagazin: https://youtu.be/PgLK6C1m2fM?t=24s und einmal die Parodie durch Stephen Colbert: https://youtu.be/Cn_Mlwouwng?t=5m6s

Reince Priebus musste wohl für Trump eine Fliege im Oval Office erschlagen: http://www.businessinsider.de/trump-tasked-reince-priebus-with-killing-a-fly-in-the-oval-office-2017-7?r=US&IR=T

Der neue Chief of Staff, John Kelly, hat Trumps Einwanderungspolitik knallhart durchgesetzt: https://www.vox.com/2017/8/2/16076742/ice-raid-immigration

Anthony Scaramucci war nur 10 Tage im Weißen Haus und hatte noch nicht einmal offiziell seinen Posten angetreten: https://www.vox.com/policy-and-politics/2017/7/31/16071702/anthony-scaramucci-fired-sean-spicer-outlast

Eine etwas detailliertere Übersicht über die verfeindeten “Fraktionen” im Weißen Haus: https://www.theguardian.com/us-news/2017/jul/29/winners-losers-white-house-warring-factions

Trump hat behauptet, sich mit dem Militär über den Ausschluss der Transgender abgesprochen zu haben. War mal wieder eine Lüge: https://www.vox.com/world/2017/7/27/16051892/trump-transgender-ban-army-chief-staff

Die Geschichte von Jeff Sessions’ Unterstützung für Trump: http://www.latimes.com/politics/la-na-pol-trump-sessions-20170302-story.html

Kurze Analyse des Konflikts zwischen Trump und Sessions: https://www.vox.com/policy-and-politics/2017/7/25/16025150/jeff-sessions-donald-trump-resigns

Trump lässt prüfen, ob er Vertraute und sich selbst begnadigen kann: https://www.vox.com/2017/7/21/16007244/trump-pardons-aides-family

Es ist nicht abschließend geklärt, ob Trump sich selbst begnadigen könnte: https://www.washingtonpost.com/opinions/no-trump-cant-pardon-himself-the-constitution-tells-us-so/2017/07/21/f3445d74-6e49-11e7-b9e2-2056e768a7e5_story.

 

Links: Obamacare gerettet?

Knappe Übersicht über die Inhalte des American Healthcare Acts: https://www.vox.com/policy-and-politics/2017/5/3/15531494/american-health-care-act-explained

Der Gesetzentwurf wurde im Senat unter absoluter Geheimhaltung geschrieben: https://www.nytimes.com/interactive/2017/07/21/us/health-care-amendments.html

Die beiden republikanischen Senatorinnen, die Obamacare möglicherweise gerettet haben: https://www.vox.com/policy-and-politics/2017/7/28/16055132/murkowski-collins-mccain

Analysen, warum die Abschaffung von Obamacare bisher gescheitert ist: https://www.vox.com/health-care/2017/7/28/16055284/gop-massive-health-care-failures-explained
https://www.vox.com/policy-and-politics/2017/7/31/16055960/why-obamacare-repeal-failed

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *